Auf einen Blick


Dauer
1 Tag, von 9:00 bis 17:30 Uhr
Intensive Betreuung
Maximal 10 Teilnehmer pro Termin, Mittagssnacks und Getränke inklusive, digitalbetrieben-Zertifikat
Vorwissen
Lediglich grundlegende Computer- Kenntnisse (z.B. Bedienung von Windows und Browser)
Grundsätzlich
nicht-technische Mitarbeiter verschiedenster Abteilungen und Branchen
Preis/Teilnehmer
699€ zzgl. USt.

An wen richtet sich dieser Kurs?


Typische Positionen: 

Projektmanager, Team- und  Abteilungsleiter, Fachexperten,  Inhouse Consultants; generell nicht-technische MitarbeiterInnen in allen Branchen, in denen das Internet relevant ist.

Nächste Kurse


Dieser Kurs wird in-house für Unternehmen angeboten. Bitte kontaktieren Sie uns dazu per Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

Inhalte und Ablauf


Der digitalbetrieben-Workshop "Web & Code (Digitale Produkte)" wird Sie in die Lage versetzen, in kürzester Zeit digitale Produkte wie z.B. Websites zu erstellen, zu vermarkten und deren Erfolg zu messen. Sie lernen neue Arbeitsmethoden kennen, die von innovativen Technologie-Firmen genutzt werden, um zügig Produkte zu entwerfen und sie beim Kunden zu testen. Darüber hinaus lernen Sie die Infrastruktur des Internets kennen und können fortan neue Technologien oder digitale Angebote von Konkurrenten oder Lieferanten besser einschätzen.

Konkret bedeutet das, dass Sie im Kurs folgende Methoden und Inhalte Schritt für Schritt erleben werden:

  • Eine kurze Einführung zeigt Ihnen diverse Entwicklungen und innovative Geschäftsmodelle auf, die heute zum digitalen Status Quo gehören.

  • In einer großen Praxisübung werden Sie angeleitet, ein digitales Produkt in Form einer Website zu erstellen, sprich: zu programmieren. Sie werden mit den „drei Säulen“ der Internets arbeiten: HTML, CSS und JavaScript. Dafür ist keinerlei Vorwissen nötig und anhand des Erstellungsprozesses lernen Sie handfest kennen, wie Produkte im Internet funktionieren und zum Leben erwachen.

  • Anschließend werden Sie Ihre erstellte Website in das Internet stellen über einen sogenannten „Hoster“. Dabei arbeiten Sie mit einem FTPProgramm. Sie verstehen dadurch, wie digitale Produkte aus der Schublade zum Kunden kommen – und zwar weltweit und jederzeit erreichbar.

  • Im Anschluss eignen Sie sich die Grundlagen der OnlineVermarktung an und üben, wie Sie Ihre erstelle Website bzw. jedes digitale Produkt vertreiben. Werbewerkzeuge wie Google Adwords, App-Stores oder Marktplätze stehen im Fokus. Sie üben, wie Sie online Werbung gezielt entwerfen und schalten.

  • Die Erfolgskontrolle und Messung Ihres digitalen Produktes, z.B. mit Tools wie Google Analytics, runden den Kurs ab.

Die Workshop-Inhalte gliedern sich wie folgt :


  • Einführung in Internet und Programmierung
  • Einführung in das Denken eines Computers
  • Einführung in Programmiersprachen
  • Einführung in die Planung einer Website
  • Praxis: HTML, CSS, Upload, Hosting, Server
  • Praxis: Erstellung einer einfachen Website mit Text, Bildern, Menüs und Formularen
  • Einführung in die Vermarktung der Website
  • Zusammenfassung und Zertifikat

Ziele und Ihre Vorteile


Ziel des Workshops ist es, unseren Teilnehmern ein grundlegendes Verständnis über Entstehung, Aufbau und Funktionsweisen digitaler Produkte im Internet zu geben. Für Sie als Teilnehmer bzw. Unternehmen ergeben sich folgende Hauptvorteile nach einer Teilnahme:Für Sie als Teilnehmer bzw. Unternehmen ergeben sich folgende Vorteile:

  1. Das geschaffene praktische Verständnis von Internet und digitalen Produkten nutzen Sie für Ihre eigene Website oder für neue Geschäftsideen. Generell erleichtert das neue Verständnis einen Kulturwandel im Unternehmen.
  2. Das geschaffene praktische Verständnis zur Vermarktung digitaler Produkte (u.a. Websites) nutzen Sie für eine gezieltere Kundenansprache
  3. Das geschaffene Grundlagenwissen zum Aufbau und zur Entstehung digitaler Produkte nutzen Sie für eine komfortablere Verhandlungsposition mit technischen Infrastruktur-Anbietern (Website-Entwicklern, Hosting-Anbieter, Server-Unternehmen, Social Media Agenturen usw.)

Wir arbeiten mit

Was sagen andere über uns?

Inhalte und Herangehensweise von digitalbetrieben.de sind für unsere Digitalisierung von großem Wert gewesen. Herzlichen Dank!

– Jörn Werner, Vorsitzender der Geschäftführung
Perfektes Seminar zum Einstieg in das Thema Daten(schutz)! Alles war top organisiert (Location, Themen, techn. Ausstattung, …) und dazu ein sehr sympathisches Team. Gerne wieder!

– Thorben Künzler, Digitales Marketing
Eine hervorragende Veranstaltung, die den Einblick in den vernünftigen Umgang mit Datenmengen und deren Auswertung sehr anschaulich darstellt. Als Wirtschaftsförderer der Stadt Amberg sind wir stolz ein so innovatives Unternehmen in Amberg zu haben und we

– Alexander Seitz, Team Wirtschaftsförderung
Ich danke digitalbetrieben für den umfassenden Einblick in die Thematik und die vielen „Hands on“ Beispiele im Kurs „Cybersicherheit & Hacking“!

– Martin Laarmann, Geschäftsführer Make Germany GmbH