5.00(3)

Web-Infrastruktur und digitale Produkte in 60 Minuten

  • Kurslevel: Anfänger

Beschreibung

Der Kurs versetzt dich in die Lage, die Infrastruktur hinter dem Internet und modernen Websites, Apps und digitalen Produkten zu verstehen. Du lernst, wie digitale Produkte entstehen (du erstellst sogar selbst eine kleine Website) sowie vermarktet und deren Erfolg gemessen werden können. Du lernst Arbeitsmethoden und Werkzeuge kennen, die von innovativen Technologie-Firmen genutzt werden, um zügig Produkte zu entwerfen und sie beim Kunden zu testen.

Du wirst mit den „drei Säulen“ der Internets vertraut: HTML, CSS und JavaScript. Dafür ist keinerlei Vorwissen nötig und anhand des Erstellungsprozesses lernst du handfest, wie Produkte im Internet funktionieren und zum Leben erwachen. Anschließend lernst du die Grundlagen des „Hostings“ kennen, also dem Verfügbarmachen der Produkte. Dabei lernst du, wie digitale Produkte aus der Schublade zum Kunden kommen – und zwar weltweit und jederzeit erreichbar.

Im Anschluss schaust du dir die Grundlagen der Online-Vermarktung an, etwa durch Werbeanzeigen oder Affiliate-Marketing. Die Erfolgskontrolle und Messung eines digitalen Produktes, z.B. mit Tools wie Google Analytics oder A/B-Testing, runden den Kurs ab.

Der Kurs richtet sich an ein breites Publikum aus Unternehmen und Organisationen. Vorkenntnisse sind nicht nötig, helfen aber (wie immer im Leben) dabei, sich die Themen besser vorstellen zu können. Keine Sorge: wir haben dutzendfach das Feedback bekommen, dass unsere Kurse sehr anschaulich sind.

Was werde ich lernen?

  • Grundlegendes Verständnis über Funktionsweise von Internet, IT-Infrastruktur und digitalen Produkten
  • Praktisches Verständnis über Erschaffung, Bereitstellung und Vermarktung digitaler Produkte, Websites, Apps
  • Ableitung praxisbezogener Handlungsempfehlungen, u.a. für die persönliche oder betriebliche Infrastruktur.

Themen für diesen Kurs

9 Lektionen1h 2m

Orte für digitale Produkte?

Wie kommen wir eigentlich zu den Websites oder Web-Apps dieser Welt?
URL und DNS
Hinter den Kulissen von Websites

Drei Säulen des Internets?

HTML, CSS und JavaScript.

Hosting?

Wie werden Websites von Nutzern aufrufbar?

Schnittstellen?

Schnittstellen zu Funktionen anderer Websites sind heute essentiell. Was hat es damit auf sich?

Vermarktung?

Wie machen wir nun Menschen aufmerksam auf unser Web-Produkt?

Landschaft der Web-Infrastruktur?

Unsere interaktive Landkarte zeigt dir die Grundzüge der Web-Infrastruktur.

Zusammenfassung?

Die Zusammenfassung im Video/Audio-Format.

Feedback der Kursteilnehmer

5.0

3 Bewertung(en)

5
3 Bewertungen
4
0 Bewertung
3
0 Bewertung
2
0 Bewertung
1
0 Bewertung

Die Website hat funktioniert ;) Spitzenkurs. Finde ich gut, dass wir das Paket in der Firma haben.

Wir haben auf Arbeit Zugriff auf die Basiskurse und ich kann nichts Negatives sagen. Persönlich habe ich viel mit Designerin und Web-Agenturen zu tun und da haben mir die Kurse wirklich geholfen, besser zu verstehen, was die machen.

Danke v.a. für diese Animation mit der Landschaft. Das ist toll gemacht.

59,90 

Die Materialien enthalten

  • Methodenmix für effektives Lernen: Erklärungen in Text-, Grafik- und Audio/Video-Form
  • Wiederholungsfragen / Quizzes für optimalen Lernerfolg
  • Lektionen jederzeit pausierbar und von jedem Gerät mit Internetzugang durchführbar
  • Interaktive Landkarte zur Web-Infrastruktur
  • Praxisübung zur Erstellung einer einfachen Website
  • Zertifikat nach Abschluss des Kurses

Anforderungen

  • Vorkenntnisse sind nicht nötig, helfen aber (wie immer im Leben) dabei, sich die Themen besser vorstellen zu können. Wir haben dutzendfach das Feedback bekommen, dass unsere Kurse sehr anschaulich sind.

Zielgruppe

  • Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, GeschäftsführerInnen, ProjektmanagerInnen, Team- und AbteilungsleiterInnen, FachexpertInnen, Inhouse Consultants; generell nicht-technische Personen in allen Bereichen des Lebens, in denen ein Verständnis des Internets und digitaler Produkte wichtig ist.