5.00(2)

Maschinelles Lernen & Künstliche Intelligenz in 60 Minuten

  • Kurslevel: Anfänger

Beschreibung

Um eines vorweg zu nehmen: Maschinen lernen nicht. Was eine typische „lernende Maschine“
macht: sie findet eine mathematische Formel, wendet diese auf eine Sammlung von Eingaben (Inputs oder Trainingsdaten) an und liefert uns anschließend das Ergebnis, das wir (hoffentlich) wollten). Die Maschine tut das so lange, bis sich die Eingaben deutlich verändern – dann ist sie meistens wieder doof. Klingt kompliziert? Dann ist dieser Kurs genau richtig. Anschaulich und verständlich erklären wir dir die Grundzüge und Wirkungsweisen von maschinellem Lernen (ML) und künstlicher Intelligenz (KI).

Autonomes Fahren, Bezahlen per Gesichtserkennung oder Warnungen vor nahenden Krankheiten sind nur drei Beispiele davon, was wir mit ML und KI alles erreichen könnten. Die Relvanz für Gesellschaft und Wirtschaft sind daher enorm. Wir schauen uns im Kurs zuerst die technischen Grundlagen von ML und KI an. Anhand einer interaktiven Visualisierung zeigen wir dir anschaulich und verändlich den sogenannten „k-Means-Algorithmus“ – ein gutes Beispiel dafür, wie ML funktioniert. Anschließend machen wir das Konzepte mit einem anschaulich Beispiel aus dem Bereich Kundensegmentierung deutlich. Dies führt uns zu Auswirkungen von ML und KI auf unsere Arbeitsplätze, etwa in Bezug auf „Robotic Process Automation“. Du wirst ebenfalls die Grenzen und Herausforderungen von ML und KI kennenlernen.

Der Kurs richtet sich an ein breites Publikum aus Unternehmen und Organisationen. Vorkenntnisse sind nicht nötig, helfen aber (wie immer im Leben) dabei, sich die Themen besser vorstellen zu können. Keine Sorge: wir haben dutzendfach das Feedback bekommen, dass unsere Kurse sehr anschaulich sind.

Was werde ich lernen?

  • Grundlegendes Verständnis der Funktionsweisen von ML und KI und dadurch für diese sehr relevanten Zukunftstechnologien
  • Praktisches Wissen über Robotic Process Automation und somit über Effizienzsteigerungspotential in Beruf und Alltag
  • Interaktive Elemente und Wiederholungsfragen für besten Lernerfolg

Themen für diesen Kurs

7 Lektionen1h

Künstliche Intelligenz für lernende Maschinen??

Was ist ML und KI?
Grundlagen von ML und KI
Überwachtes und unüberwachtes Lernen
Lernarten

Algorithmus-Beispiel?

Der k-Means-Algorithmus einfach und verständlich erklärt.

Robotic Process Automation?

Das "Weg-Automatisieren" von Standardaufgaben.

Grenzen und Herausforderungen?

Welche Schwierigkeiten gibt es in Bezug auf ML und KI?

Zusammenfassung?

Die Zusammenfassung im Video/Audio-Format.

Feedback der Kursteilnehmer

5.0

2 Bewertung(en)

5
2 Bewertungen
4
0 Bewertung
3
0 Bewertung
2
0 Bewertung
1
0 Bewertung

Die Demo zu Clustering ist hochspannend, vor allem für mich im Marketing.

Habe den Machine-Learning-Kurs gestern Abend gemacht und kann ihn empfehlen. Generell ein gutes Preisleistungsverhältnis.

59,90 

Die Materialien enthalten

  • Methodenmix für effektives Lernen: Erklärungen in Text-, Grafik- und Audio/Video-Form
  • Interaktive Demonstration von Clustering
  • Wiederholungsfragen / Quizzes für optimalen Lernerfolg
  • Lektionen jederzeit pausierbar und von jedem Gerät mit Internetzugang durchführbar
  • Zertifikat nach Abschluss des Kurses

Anforderungen

  • Vorkenntnisse sind nicht nötig, helfen aber (wie immer im Leben) dabei, sich die Themen besser vorstellen zu können. Wir haben dutzendfach das Feedback bekommen, dass unsere Kurse sehr anschaulich sind.

Zielgruppe

  • Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, GeschäftsführerInnen, ProjektmanagerInnen, Team- und AbteilungsleiterInnen, FachexpertInnen, Inhouse Consultants; generell nicht-technische Personen in allen Bereichen des Lebens, in denen Maschinelles Lernen oder KI relevant sind oder noch sein können.