0(0)

Digitale Transformation und Strategie

  • Kurslevel: Alle Level

Beschreibung

CIO, ICO, Blockchain, Code, Customer Centricity, UX, Künstliche Intelligenz, Data Science – die Liste an Schlagworten, die die digitale Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft erklären sollen, liese sich ewig fortsetzen. Viele Ansätze und Vorschläge, wie wir digital besser werden, sind für sich betrachtet gut. Meistens ist nur das Problem, dass es an anderen Stellen hakt. Einführung eines Produkts samt neu entwickelter App? Prima, doch wie sieht es im Backend mit Datenbanken und Server aus? Erstmalige Einstellung von Data Scientists? Vorbildlich. Aber warum arbeiten diese mit Excel? Erstellung eines Instagram-Kontos? Gut, aber warum der Aufwand, wenn wir nur zehn Follower haben?

Wer sich bereits an der digitalen Transformationen von Unternehmen, Abteilungen oder Vereinen versucht hat, weiß, wie aufreibend das Thema ist. Menschen, Technik, neue Wettbewerber und neue Kanäle müssen irgendwie miteinander unter einen Hut gebracht werden. Daher wirst du in diesem Kurs ein in sich schlüssiges System lernen, mit Hilfe dessen die digitale Transformation a) geplant und b) umgesetzt werden kann. Dieses System setzt sich aus den Dimensionen Mitarbeitende & Unternehmenskultur, Kunden, Wettbewerb, Daten und Effizienz zusammen.

Der Kurs ist besonders für Selbstständige, Führungskräfte, politisch Verantwortliche und generell alle geeignet, die Entscheidungsfunktionen in Organisationen halten.

Was werde ich lernen?

  • Kennenlernen und Verständnis über ein in sich geschlossenes System zur Umsetzung der digitalen Transformation
  • Erweiterung des Wissens über grundlegende Bausteine der Digitalisierung
  • Praktische Hinweise auf Standards und Best Practices

Themen für diesen Kurs

5 Lektionen1h 10m

Mitarbeitende und Organisation?

Die Menschen hinter der digitalen Transformation.
Unternehmenskultur und Experimentierfreude

Kunden?

Von Kundenbeziehungen und Kundennetzwerken.

Wettbewerb?

Klassische und neue Konkurrenten.

Daten?

Das neue Öl.

Effizienz?

Auch das ist Teil der Digitalisierung.

Zusammenfassung?

Wie du gesehen hast, tragen mehrere Dimensionen zur digitalen Transformation bei. Weitaus mehr als der geläufige Gedanke, dass es sich dabei lediglich um Automatisierung handelt. Vielmehr geht es um die Mitarbeitenden, um Wettbewerber und Plattformen, um Datenanalysen und eben auch um Effizienzgewinne. Wir hoffen, der Kurs hat dir gefallen und freuen uns über dein Feedback.
99,90 

Die Materialien enthalten

  • Erklärungen in Text- und Bildform
  • Anschauliche Beispiele
  • Zertifikat nach Abschluss des Kurses

Anforderungen

  • Interesse an digitaler Transformation; keine besonderen technischen Vorkenntnisse benötigt.

Zielgruppe

  • Selbstständige, Führungskräfte, Geschäftsführer, Projektmanager, Team- und Abteilungsleiter, Fachexperten, Inhouse Consultants; generell nicht-technische Personen in allen Bereichen des Lebens, in denen die digitale Transformation relevant ist.